Nancy Faeser, rechte Symbolik und ein Glas Sekt: Was zum Aufreger wird – und was nicht

27. Juli 2022

27. Juli 2022 Claudia Wangerin

Foto: Screenshot facebook

Mediensplitter (3): Sobald sich die Bundesinnenministerin in der Ukraine aufhält, bemerkt sie scheinbar rechte Szene-Symbolik nicht – den meisten Medien ist das egal. Problematisiert wird etwas anderes.

Unwissenheit über die Neonaziszene sowie Codes und Symbolik der völkischen Rechten konnte man Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bisher nicht vorwerfen –Verharmlosung auch nicht. Vor ihrer Berufung in dieses Amt hat sie sich als engagierte Aufklärerin im NSU-Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags einen Namen gemacht.

Sie gehörte folglich auch zu den Adressatinnen der „NSU-2.0“-Drohschreiben und überstand souverän einen Shitstorm, den die Rechtsaußenpostille Junge Freiheit gegen sie anzettelte, weil sie einen Gastbeitrag für das Magazin Antifa – die Verbandszeitschrift der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten – geschrieben hatte.

Hier geht es zum Artikel: https://www.heise.de/tp/features/Nancy-Faeser-rechte-Symbolik-und-ein-Glas-Sekt-Was-zum-Aufreger-wird-und-was-nicht-7191601.html?wt_mc=nl.red.telepolis.telepolis-nl.2022-07-27.link.link