Likes für rechtsradikale Musik: Bundeswehr-Soldat droht Ermittlungsverfahren

14. Juni 2022

Auf der Musikplattform Soundcloud sind zahlreiche rechtsextremistische Titel deutscher Bands frei zugänglich. Auch Bundeswehr-Angehörige aus Mecklenburg-Vorpommern zählen zur Hörerschaft – ihnen drohen MAD-Ermittlungen.

von Jan Oppel, Mirco Seekamp, Florian Barth und Christoph Heinzle

Philipp K. ist Bundeswehrsoldat und in Vorpommern stationiert. In den sozialen Medien ist der Panzergrenadier sehr aktiv. Er postet Bilder von sich in Uniform bei Facebook und Instagram. Sein Soundcloud-Profil ist öffentlich einsehbar: Nach Recherchen von NDR und SWR hat K. dort auch bei rechtsextremen Songs „Gefällt mir“ geklickt. Darunter auch ein Lied der Neonazi-Band Landser – mit menschenverachtenden Zeilen wie diesen:

„Ein Asylantenheim ist abgebrannt. Die armen Schwarzen soll’n jetzt Obdachlose sein. Nach außen tu‘ ich schwer empört. Zu Hause kicher‘ ich still in mich hinein“

Hier geht es zum Artikel auf ndr.de: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Likes-fuer-rechtsradikale-Musik-Bundeswehr-Soldat-droht-Ermittlungsverfahren,bundeswehr2594.html