Der letzte Befreier von Auschwitz ist tot

8. Juni 2021

David Dushman, der letzte überlebende sowjetische Soldat, der das Vernichtungslager Auschwitz mit befreite, ist am 5. Juni im Alter von 98 Jahren gestorben. Als junger Soldat der Roten Armee durchbrach Dushman mit seinem T-34-Panzer am 27. Januar 1945 den Elektrozaun des Lagers. Zuvor war Dushman an einigen der blutigsten Schlachten des II. Weltkriegs beteiligt, u.a. in Stalingrad und Kursk. Er wurde dreimal schwer verwundet, doch überlebte er den Krieg als einer von nur 69 Soldaten seiner 12.000 Mann starken Division. Nach dem Krieg trainierte Dushman gut vierzig Jahre lang die Fechtnationalmannschaft der UdSSR. Außerdem besuchte er immer wieder Schulen, um den Schülerinnen und Schülern vom Krieg und den Schrecken des Holocaust zu erzählen. An die jungen Leute gerichtet sagte er einmal eindringlich: „Krieg darf niemals sein. Dafür müssen Sie sorgen!“ Deshalb klärte er immer wieder über seine Geschichte und den Krieg auf. „Besser Bier trinken, lieben, heiraten und Kinder bekommen.“

Ehre sei seinem Andenken.