Leserbrief in der Emder Zeitung (15.05.2021): „Alles vergessen?“

17. Mai 2021

Betrifft: Das Gedenken zum 8. Mai

Freiheitsrechte, Freiheitseinschränkungen – aktuell ein umstrittenes Thema. Aber wer denkt noch darüber nach, wem wir diese Freiheit und die Grundrechte verdanken?

Es gab mal einen 8. Mai 1945. Da wurden die Deutschen von der jahrelangen Unterdrückung durch ein faschistisches System befreit. Alles vergessen? Jedenfalls ist der 8. Mai in Emden kein Tag des Gedenkens und Erinnerns. Auch der Emderinnen und Emder, die gegen das NS-System Widerstand geleistet haben, wird in keiner Weise gedacht.

Als am 8. Mai 1988 Oberbürgermeister Alwin Brinkmann das Mahnmal für die Emder Widerstandskämpfer, für das sich die Initiative 8. Mai jahrelang eingesetzt hatte, enthüllte (EZ 9. Mai 1988), wurde angedeutet, jedes Jahr von Seiten der Stadt an dieser Stelle der Menschen zu gedenken, was leider nicht geschah.

Das Mahnmal hinter dem Rathaus scheint indes für manche Emder Bürger ein Stein des Anstoßes zu sein. Jedenfalls werden jedes Jahr die dort von Emder Bürgerinnen und Bürgern niedergelegten Blumen entwendet. In diesem Jahr waren die Blumen bereits am nächsten Tag verschwunden. Auch ein Gesteck mit beschrifteter Schleife hielt 2020, am 75. Jahrestages der Befreiung die Gegner nicht davon ab. Das ist mehr als beschämend und wirft die Frage auf; Zu was sind wir am 8. Mai 1945 befreit worden?

Johanna Adickes

Emden