Gedenken an die ermordeten niederländischen Widerstandskämpfer

25. April 2020

Pressemitteilung: Die Linke Leer

Gedenken der ermordeten niederländischen Widerstandkämpfer am 25. April 1945

Morgen jährt sich die Ermordung von fünf niederländischen Widerstandskämpfern durch marodierende Nazis zum 75. Mal.

Im Auftrag des Kreisverbandes DIE LINKE. Leer schmückte der Kreissprecher der Partei Wolfgang von Garrel in den Nachmittagsstunden dieses Freitags die Gedenktafel für die Antifaschisten mit einem Strauß weißer Rosen.  Wegen der Pandemie – Situation verbot sich z.Zt. eine größere Form des Gedenkens. Jedoch hatten auch schon andere Menschen dort Blumenschmuck hinterlassen.

Auf einem in der Nähe der Gedenktafel angebrachten Plakat vom Kreisverband DIE LINKE heißt es u.a.: “ Gerade dieses brutale Beispiel verpflichtet uns – auch in Pandemie-Zeiten – den wiedererstandenen Faschismus in all seinen Formen stetig zu bekämpfen.

Wir gedenken der fünf Genossen in Dankbarkeit für ihren Beitrag zur Befreiung Europas vom deutschen Faschismus!“