Aurich: 14. März – Kundgebung >>Für ein solidarisches Europa<<

9. März 2020

Am nächsten Samstag, 14.März 2020 um 11 Uhr soll es eine Kundgebung auf dem Rathausplatz geben –
die äußerst angespannte Lage von Flüchtlingen in Griechenland macht es u.E. notwendig, Position zu beziehen.
Unter dem Motto: Für ein solidarisches Europa wollen wir auf die Situation und der nicht hinnehmbaren Not und Gewalt
seitens der staatlichen Behörden hinweisen.
Am gestrigen Donnerstag hat die Lenkungsgruppe beschlossen, aus dem Bündnis ein Verein zu machen.
Dieser Verein soll lediglich Mittel zum Zweck sein. Von verschiedenen Seiten wurden wir angesprochen,
aus finanztechnischen Gründen, aber auch aus Haftungsgründen(Versicherungsfall), diesen Weg zu beschreiten.
Einen Satzungsentwurf haben wir fertiggestellt, er wird vom Vereinsregister geprüft, so dass wir bei der Gründung
es problemlos „durchziehen“ können, ohne jetzt aber schon der Versammlung vorgreifen zu wollen.
Selbstverständlich haben die Gründungsmitglieder das letzte Wort.

Der Name wird sich auch ändern. Um Frauen, Männer, Nationalitäten u.a. alle „im Boot“ zu haben,
haben wir uns für AURICH ZEIGT GESICHT entschieden. Rechtliche Fragen wurden abgeklärt.
Die Gründung wird am Dienstag, 28. April um 19 Uhr stattfinden. Näheres zum Monatswechsel.
Für alle Unterstützer*innen dieser wichtige Hinweis:
Es besteht natürlich keine Pflicht, dem künftigen Verein beizutreten.
Wir haben auch in dem Satzungsentwurf folgenden Passus aufgenommen:
Der Verein führt als Mitglieder
a) ausübende(aktive) Mitglieder
b) unterstützende(passive) Mitglieder
Natürlich würde es uns freuen, viele aktive Mitglieder dabei zu haben.
Für die Vereine, Organisationen gilt es ebenso. Es ist sehr erfreulich, dass inzwischen über 20 als Unterstützer bei uns sind
und das soll auch so bleiben, gerne dürfen noch mehr dazu kommen, aber ohne eine große Verpflichtung eingehen zu müssen.
Wichtig sind unserer Ziele, unsere Anliegen, die wir klar benannt haben.
Ein letztes:
wir hatten ja die Entscheidung getroffen, die Patenschaft für einen Stolperstein in Aurich zu übernehmen; die Verlegung wird wohl im Oktober stattfinden.
Mit dieser Entscheidung haben wir uns auch verpflichtet, die Reinigung von diesen Stolpersteinen zu übernehmen.
Die Liste ist sehr lang(viele Schüler und Einzelpersonen sind schon in Diensten) und für uns sieht es so aus, dass wir für 16 zuständig sein werden, die allesamt in der Osterstraße sind.
Diese werden im Prinzip 2 – 3 Mal im Jahr gereinigt. Der Aufwand, habe ich erfahren, dürfte, wenn es zwei oder Leute sind, eine Stunde beanspruchen, also im Jahr max. 3 Stunden,
vielleicht ein wenig mehr.
Wer also dazu bereit ist, bitte bei mir melden. Die weitere Vorgehensweise wird dann mit den Organisatoren besprochen.
Ein schönes Wochenende
wünscht
Jörg Köhler, auch im Namen der Lenkungsgruppe
Mit freundlichem Gruß
Jörg Köhler
04941 9748601
0163 2761233