Interview mit Christoph Butterwegge zum Aufstieg der AfD

5. November 2018

 Quelle: diefreiheitsliebe.de,  Julius Jamal

Die AfD sitzt nun in allen Landtagen und im Bundestag, damit ist sie nun endgültig im parlamentarischen System angekommen. Die Ursachen des Aufstiegs der werden von vielen diskutiert. Prof. Dr. Butterwegge hat sich ihrem Aufstieg ausführlich gewidmet und ein Buch (Rechtspopulisten im Parlament) zu ihrem Aufstieg geschrieben, wir haben mit ihm gesprochen.

Die Freiheitsliebe: Die AfD sitzt jetzt in allen Landtagen, was sind die Gründe dafür?

Prof. Dr. Christoph Butterwegge: Verantwortlich für die anhaltenden Wahlerfolge der AfD sind exogene und endogene Faktoren. Zu den Ersteren gehören Veränderungen und Krisenerscheinungen des bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Im gegenwärtigen Finanzmarktkapitalismus wird der Gegensatz von Kapital und Arbeit durch die Kluft zwischen Arm und Reich überlagert. Auch gehört Korruption zum Wesenskern dieser neuen Entwicklungsstufe des Kapitalismus, was den Rechtspopulismus bzw. seine doppelte Frontstellung gegenüber den „korrupten Alteliten“ und einer „faulen Unterschicht“ nicht bloß plausibel erscheinen lässt. Wegen der sozialen Polarisierung fürchtet die Mittelschicht nämlich, zwischen Oben und Unten zerrieben zu werden, was sie anfällig für eine Ideologie macht, die ihr einen „politischen Zweifrontenkrieg“ nahelegt. Besonders in der unteren Mittelschicht grassiert die Angst vor dem sozialen Abstieg und nach der globalen Finanzkrise vermehrt auch vor dem sozialen Absturz. Darauf reagieren ihre Angehörigen in Deutschland erfahrungsgemäß mit einer Wendung nach rechts. Dies war nach dem Zusammenbruch der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008 ähnlich wie nach der Rezession 1966/67, als die NPD in sieben Landtage einzog, und während der Weltwirtschaftskrise gegen Ende der 1920er-/Anfang der 1930er-Jahre beim raschen Aufstieg der NSDAP.

Hier geht es weiter:https://diefreiheitsliebe.de/politik/die-inneren-widersprueche-sind-die-groesste-gefahr-fuer-die-afd-im-gespraech-mit-christoph-butterwegge/?fbclid=IwAR33B4G95OiT4Di6_5KYVQ-A_vggCDky24JNRsaQebkrfBJFnuSDOVHzDNI