Ostfriesischer Ostermarsch am 22. April in Emden
2. April 2019
Am Ostermontag, 22. April, findet in Emden der »Ostfriesische Ostermarsch 2019« statt. Bis dahin wird das veranstaltende Aktionsbündnis jeweils am Samstagvormittag mit einem Infostand an der Westerems-Tonne in Emden stehen und über die Notwendigkeit einer starken Friedensbewegung informieren.
»Wir wollen Politik und Wirtschaft auffordern, auf Kooperation statt Konfrontation zu setzen«, so Michael Schunk vom Aktionsbündnis, das mittlerweile von 26 zivilgesellschaftlichen Gruppen, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften aus Emden, Aurich und Leer unterstützt wird.
Der Ostermarsch beginnt um 11.15 Uhr am Hauptbahnhof. Gegen 12.15 Uhr findet im Stadtgarten die Abschlusskundgebung statt. Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann wird ein Grußwort halten. Im Anschluss sprechen Cornelia Mannewitz (Deutsche Friedensgesellschaft) sowie Barbara Heller (Friedensforum Bremen). Für Musik sorgen die »Anticapitalistas« aus Oldenburg und »Ematha« aus Emden. Der Verein »Internationales Emden« versorgt die Teilnehmenden mit Fingerfood.