E I N L A D U N G
21. März 2024
zur Eröffnung der Ausstellung
150 Jahre Denkmalsplatz (10.Mai 1874 – 10.Mai 2024)
Leer und seine Denkmale – Leeraner Geschichte als Teil deutscher Geschichte
(22. April – 24. Mai 2024, Sparkasse Leer-Wittmund (Shop), Mühlenstr.)
am 23. April 2024, um 16 Uhr, Sparkasse Leer-Wittmund, Shop (Foyer)
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 150 Jahren wurde im Zentrum der Stadt Leer das Stadtbild prägende Kriegsdenkmal zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Es wurde des Krieges mit dem „Erbfeind“ Frankreich gedacht und an die Opfer des Krieges aus dem Landkreis Leer erinnert. Den Denkmalsplatz kennt heute jeder in unserer Stadt, doch wissen die wenigsten noch etwas über die Hintergründe dieses Krieges.
Weitere Denkmale in Leer erinnern an kriegerische Zeiten des 1. Weltkrieges und die Schrecken des 2. Weltkrieges mit Shoah und Menschenverachtung. Mit der Bilderausstellung über die Leeraner Denkmale wollen wir zum Nachdenken und zur Reflektion anregen.
Welche Bedeutung kommt dieser Ort im Stadtbild in der heutigen Zeit zu?
Welche Lehren ziehen wir aus den Kriegen mit unzähligen Opfern?
Müssen wir dem immer wieder aufkeimenden Nationalismus nicht die Zusammenarbeit und das friedliche Zusammenleben der Völker entgegensetzen?
Wir laden Sie zur Eröffnung unserer Ausstellung am 23. April um 16 Uhr recht herzlich in die Sparkasse Leer-Wittmund, Mühlenstr. (Shop) ein.
Herr Raimund Kräussl-Pustelnik wird in die Ausstellung einführen. Nach kurzen Grußworten besteht die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzuschauen und sich auszutauschen.
Sie sind herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung willkommen.
BITTE: Über Ihre Anmeldung bis zum 19.4.24 würden wir uns aus organisatorischen Gründen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
MICHAEL JACOB
(VVN-BdA-KV Ostfriesland-Sprecherrat)