10 Jahre AfD – 10 Jahre Kampf gegen die AfD!
6. Februar 2023
Seit zehn Jahren verbreitet die AfD Hetze, Rassismus, Sozialdarwinismus, Antisemitismus und Antifeminismus. Seit zehn Jahren versuchen Höcke, von Storch, Weidel und Co. eine rechte Massenbewegung aufzubauen und sich eine stramm rechte Wählerschaft aufzubauen.
Ihre Anfänge werden dabei stets verharmlost: 2013 unter Lucke sei die Partei noch eine gutbürgerliche, konservative, „euro-kritische“ Partei gewesen, die sich erst in den letzten Jahren radikalisiert habe, heißt es oft.
Tatsächlich war von Anfang an klar, dass die AfD Rechtskonservative genauso wie Neofaschist*innen ansprechen will – und das auch tut.
Bereits gleich nach der Gründung sind wir auf die AfD aufmerksam geworden, haben Recherche betrieben und auf den rechten Kern der Partei aufmerksam gemacht. Wer sind ihre Gründer*innen und Macher*innen? Woher kommen ihre Mitglieder und was verbindet sie? Welchen Platz in der politischen Landschaft wollen sie besetzen und wie sind ihre Erfolgsaussichten? Was kann man dagegen tun?
Wir haben Flyer gedruckt, Info-Veranstaltungen abgehalten, unsere Ausstellung „Keine Alternative! Eine kritische Auseinandersetzung mit der AfD“ konzipiert und zahlreiche Proteste gegen AfD-Events und Parteitage organisiert. 2016 haben wir @AufstehengegenRassismus mitgegründet, ein bundesweites Bündnis, das der AfD Paroli bietet.
10 Jahre AfD sind 10 Jahre zu viel und wir werden nicht nachlassen, bis diese Partei von der Bildfläche verschwindet!