8.Mai: Tag der Befreiung

8. Mai 2021

Wir feiern den 8. Mai als Tag der Befreiung! Bis heute vor 76 Jahren ging vom Deutschen Reich Krieg, Zerstörung, Genozid, Verfolgung, Terror und Folter aus, die Täter:innen waren Beamt:innen, Nachbar:innen, Freund:innen aus Kindheitstagen. Am 8. Mai 1945 – vor 76 Jahren – wurden die Hoffnungen der Nazis auf ein tausendjähriges Reich mit Hilfe der alliierten Streitkräfte, der Partisan:innen und Widerstandskämpfer:innen jäh beendet. All jenen danken wir heute!

Wären die Nazis nicht besiegt worden, würde unser Leben heute ganz anders aussehen. Heute ist ein Tag des Jubels und der Freude, ein Tag des Sieges über Nazi-Deutschland!

„Schweigt nicht, wenn ihr Unrecht seht. Streitet für eine andere, bessere Gesellschaft!“ Gemäß dieser Worte unserer Ehrenpräsidentin Esther Bejarano kämpfen wir dafür, dass Erinnerung kein Lippenbekenntnis bleibt und fordern, dass der 8. Mai zum Feiertag ernannt wäre!

Ein erinnerungspolitisches Zeichen, das nicht nur die #noafd ärgern würde. Rechte Kräfte stoppen und rechter Mobilisierung ein Ende setzen! Der 8. Mai 2022 muss Feiertag sein!