Gedenktafel für niederländische Widerstandskämpfer

14. Juni 2013

Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Leeraner Rathauses wurde an die am 25.April 1945, also vor 68 Jahren in Leer ermordeten niederländischen Widerstandskämpfer erinnert.

Johannes Gerhardus Kok, Cornelis Pieter Fielstra, Johannes Magermans, Carolus Magermans und Johannes Verbiest wurden nach einem

widerrechtlichen Standgericht des selbsternannten „Hauptmannes Herold“ ermordet. Kurz vorher hatte der falsche Hauptmann Willy Herold die fünf Männer aus dem Polizeigefängnis, das sich seinerzeit im Rathaus der Stadt Leer befand, abführen lassen. Nur wenige Wochen nach Kriegsende wurden die Leichen der dort verscharrten Niederländer durch die britische Militärregierung exhumiert und in ihre Heimat überführt.

Damit diese tragische Geschichte aus den letzten Kriegstagen nicht in Vergessenheit gerät, wurde am Rathaus nun eine Gedenktafel angebracht.

Neben den Nachkommen der Widerstandskämpfer nahmen auch Mitglieder unserer Kreisvereinigung an der Feierstunde teil.